DER VEREIN

2. Vorsitzender: Julius von Gleichenstein

Schatzmeister: Christoph Bosbach

Schriftführerin: Patricia Schön

Dem erweiterten Vorstand gehören daneben an:

Sportwartin: Marlene Alexakis

Jugendwartin: Alena Weber
Verantwortliche Schulpferdebetrieb: Leonie Weber
Verantwortliche für Bildung und Soziales: Maheshi Schütz

Beauftragte für PR & Social Media: Lea Luisa Heintz

Reitschule seit 1970

Der Reitclub 99 e.V. (RC99) wurde am 1.6.1970 in Freiburg-Betzenhausen auf dem Gelände des im 2. Weltkrieg zerstörten Gasthaus Bären (Ecke Hofackerstraße und Sundgauallee) von einer Gruppe Reitsportbegeisterter gegründet und am 5.12.1973 als gemeinnützig anerkannter Verein ins Vereinsregister eingetragen. 1974 hat der Verein das Gelände am Mundenhof erhalten und mit tatkräftiger Hilfe der Mitglieder eine moderne Reitanlage errichtet, die am 15.6.1975 eingeweiht werden konnte.

Grundgedanke unseres Vereins ist es, Pferdeliebhabern zu ermöglichen, mit geringen Kosten Pferdebesitzer zu werden, indem er/sie sein Pferd dem Reitunterricht zur Verfügung stellen kann und so eine reduzierte Boxenmiete und weniger Zeitaufwand erreicht. Informationen hierzu können Sie in einem persönlichen Gespräch bekommen.

Die Reitschüler lernen bei uns nicht nur das Reiten, sondern auch alles, was rund um den Reitsport zum Wohlergehen der Pferde dazu gehört, wie z.B. Pferdepflege, Satteln, Ausmisten, Koppelgang, Pflege der Ausrüstung etc. Auch bei der Instandhaltung der Anlage und besonders bei der Vorbereitung und Durchführung unseres Turniers und sonstigen Veranstaltungen sind wir auf die Mithilfe der Mitglieder angewiesen.

Deshalb haben wir 2019 Pflichthelferstunden eingeführt, wie in sehr vielen Vereinen üblich. Das betrifft aber nur die aktiven, die Anlage nutzenden Mitglieder, im wesentlichen also Pferdebesitzer, Reitbeteiligungen, Reitschüler, Voltigierer.

Fortgeschrittenen Reitern bieten wir die Möglichkeit, eine Reitbeteiligung auf einem der Schulpferde zu übernehmen.

Unsere Jahres-Mitgliedsbeiträge für AKTIVE MITGLIEDER:

Reitschüler, Voltigierer, Pferdebesitzer, Reitbeteiligungen; alle, die regelmässig aktiv die Anlage nutzen:

Kinder bis 12 Jahre: 90 €

Jugendliche 13 bis 17 Jahre: 110 €

Schüler*innen, Studenten*innen, Auszubildende: 110 €

Erwachsene (ab 18 Jahre): 130 €

Unsere Jahres-Mitgliedsbeiträge für PASSIVE MITGLIEDER:

Mitglieder, die z. Zt. nicht reiten oder die Anlage anderweitig nutzen, aber dennoch ein Stimmrecht haben:

Kinder bis 12 Jahre: 45 €

Jugendliche 13 bis 17 Jahre: 65 €

Schüler*innen, Studenten*innen, Auszubildende: 65 €

Erwachsene (ab 18 Jahre): 85 €

Familienregelung:

Bei Familien mit mindestens drei aktiven Vereinsmitgliedern zahlt nur ein Familien-Mitglied den vollen Aktiv-Beitrag. Die weiteren Familienmitglieder zahlen jeweils 30 € weniger.

1 Vollzahler*in (s.o.) plus:

Familie Kind bis 12 Jahre: 15 €

Familie Jugendlich 13 bis 17 Jahre: 35 €

Familie Schüler*in, Student*in, Auszubildend*e: 35 €

Familie Erwachsen (ab 18 Jahre): 55 €

Pflicht-Helferstunden-Regelung für aktive Mitglieder:

Kinder bis 6 Jahre: 0 Stunden pro Jahr

Kinder und Jugendliche 7 bis 12 Jahre: 15 Stunden pro Jahr

Jugendliche ab 13 Jahre und Erwachsene: 20 Stunden pro Jahr

Kuchenspenden für Veranstaltungen des Vereins zählen 1 Stunde.

Wenn die Pflichthelferstunden teilweise oder komplett nicht erfüllt werden, erheben wir eine Gebühr von 10 € pro nicht erfüllter Pflicht-Helferstunde

Zu viel oder zu wenig geleistete Pflicht-Helferstunden können nicht ins Folgejahr übertragen werden.

Bei der Erfüllung der Pflicht-Helferstunden können auch vereinsfremde Bekannte und Freunde mithelfen, und innerhalb einer Familie können sowohl vereinsfremde, als auch vereinsinterne Familienmitglieder füreinander arbeiten.

Pflichthelferstunden-Regelung des RC99 für aktive Mitglieder
Hier stehen die Regeln zu den Pflichthelferstunden zum Download bereit.
RC99-Pflichthelferstundenregelung_2024.p

Hallennutzungsgebühr für vereinsfremde Reiter und Reitlehrer:

Vereinsfremde Reiter*innen: 5 €/Stunde

Vereinsfremde Reitlehrer*innen: 5 €/Stunde

UNSER RC99-VEREINSSHOP

Wir bieten euch hier die Möglichkeit, in unserem Vereinsshop bei HORSEBRANDS Vereinskleidung auszuwählen und zu bestellen.

PRESSE

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Reitclub 99 e.V. am 05.12.2023 hat uns die Badische Zeitung besucht und am 30.12.2023 einen Artikel veröffentlicht.

Reitclub 99 e.V.
Mundenhof 51